Umbau: zb BD 351-0 Globi-Express

Eine Weltpremiere in 1:87 – der Zentralbahn Globi-Express im Modell.

Nach umfangreichen Computerarbeiten um die Grafik auf die passende Grösse zu bringen kam die Frage auf, wie denn diese auf das Modell gebracht werden soll.

Um dieses Problem zu lösen fragte ich bei der Firma Gisler Reklamen nach. Das Angebot; den Druck auf hauchdünne Folie. Das klang sehr vielversprechend und sollte auch die bereits auf dem Wagen aufgedruckte Schrift abdecken können. So wurde eine erste Grafik zu Testzwecken bestellt.

Aus einem zb BD wurde der BD 351-0 Globi-Express:

Fotos vom Original habe ich genügend. So konnte ich auch die Inneneinrichtung passend gestalten. Die Schiebetüre bekam eine Globi-Grafik, die Wand ein Muster aus roten und schwarzen Kacheln. Wie beim Original durften auch die Globi-Bücher an den Tischen nicht fehlen.
Passende Kinder, Jugendliche und Erwachsende aus dem Hause Preiser haben im Innern Platz genommen.

Aussen, die Globi-Grafik und die passende Zuganschrift BD 351-0. Auch die sehr dicken Gummidichtungen und Übersetzfenster habe ich in schwarz angedeutet.